| News

Starkregen und Sturzfluten – GERICS-Informationsflyer für Hausbesitzer

Zusammen mit der Stadt Bleckede hat das Climate Service Center Germany (GERICS) im Rahmen des GERICS-Stadtbaukastens (Modulgruppe: Wasser in der Stadt) unter anderem das Abflussverhalten von Starkniederschlägen im Stadtzentrum von Bleckede untersucht.

Flyer Bleckede Ausschnitt

DOWNLOAD: Informationsflyer als 2-seitige Druckvorlage [Quelle: www.gerics.de]

Ein Ziel war es hierbei, mögliche zukünftige Auswirkungen von Starkniederschlägen durch die Modellierung oberirdischer Abflusswege des Regenwassers zu simulieren, um die Ausweisung potentieller Überflutungsflächen bewerten zu können. Zur Überprüfung und Validierung des Modells wurde eine schriftliche Befragung von 600 Haushalten durchgeführt. Die Ergebnisse lieferten darüber hinaus weitere wertvolle Einschätzungen zu bisherigen Erfahrungen mit Überschwemmungen.

Komplette Meldung & weitere Downloads [www.gerics.de]