Jahrestagung 2017

OrtPanoramadeck im Emporio Tower
Beginn18:30

Die Wissenschaft des Helmholtz-Zentrums Geesthacht dient dem Menschen und seinem Lebensraum von morgen. Um neue Materialien für den Leichtbau, den Umweltschutz oder die Medizintechnik zu erforschen und zu nutzen, ist besonders Weitblick erforderlich.

Jahrestagung 2017 Save The Date A

Die HZG-Materialforscher untersuchen deshalb die grundlegenden Prozesse von der atomaren Ebene über neue Verfahren der Verarbeitung bis hin zur Innovation. Auch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Küstenforschung und des Klimaservice können nur erfolgreich sein, wenn Messungen, Modellierungen und Zukunftsprognosen Hand in Hand gehen. Dabei helfen immer stärkere Hochleistungsrechner, das komplexe Wechselspiel von Meer, Land, Atmosphäre und Mensch noch besser zu verstehen.

Mit welchen digitalen Methoden finden Material- und Küstenforschung bereits heute und in Zukunft statt? Werden virtuelle Labore bald die Arbeiten in den Laboren und die Expeditionen an den Küsten ersetzen?
Wir freuen uns, am 29. Juni in Hamburg über diese Fragen zu diskutieren und Ihnen Beispiele unserer aktuellen Arbeiten vorzustellen.