Technologie Hero Istock-695675608 Jaczhou

Einführung in die Wasseranalytik

Ein Schüler hat viel Spaß beim Experimentieren

Photo: Hereon/ Schülerlabor

Das Wasser unterschiedlich schmecken kann ist wohl jedem schon einmal aufgefallen, nur woran liegt das? Was trinken wir da eigentlich jeden Tag? Was ist da so alles drin? Und warum ist es so wichtig das ganz genau zu wissen?

Beim Praktikumstag „Einführung in die Wasseranalytik“ handelt es sich um eine Einführung in unterschiedliche Analysemethoden. An diesem Tag werden, am Beispiel der Untersuchung von verschiedenen Wasserproben, darunter auch Elbwasser, einige grundlegende Fertigkeiten und Verfahren der Chemie vorgestellt.

Zuerst weisen die Schülerinnen und Schüler Eisen- und Calciumionen qualitativ mit Hilfe verschiedener Methoden nach. Danach geht es zur quantitativen Bestimmung des Ionengehalts über eine Titration bis zur Photometrie. Die Experimente werden in Zweiergruppen praktisch durchgeführt und anschließend gemeinsam ausgewertet, verglichen und theoretisch gedeutet. Das Praktikum wendet sich an Lernende aller Schularten ab der Klassenstufe 10.

Der Chemie-Anfangsunterricht sollte bereits abgeschlossen sein, damit wir auf einige Grundkenntnisse, Fertigkeiten und Denkmuster zurückgreifen können. Die Schülerinnen und Schüler finden hier einen attraktiven außerschulischen Lernort, an dem sie durch selbstständiges Experimentieren naturwissenschaftliche Zusammenhänge tatsächlich "begreifen" und "erleben" können.