18.05.2010 News
Deutsch-Chinesische Kooperation zur Biomaterialentwicklung gestartet
Standortleiter Prof. Dr. Andreas Lendlein über die Zusammenarbeit mit den chinesischen Forschern:„ Die gemeinsame Aufgabe besteht im Aufbau einer neuen Technologieplattform zur Entwicklung von Multischichtsystemen für medizinische Anwendungen. Hier bringen beide Partner ihre jeweilige Kompetenz exzellent zusammen.“
Neben halbjährlich wechselnden Projekttreffen zwischen China und Deutschland ist ein Austausch der im Projekt involvierten Doktoranden angestrebt, welcher im Rahmen eines Austauschprogrammes in Kooperation mit der Universität Potsdam und der Freien Universität Berlin erfolgen soll. Erste Gespräche hierzu wurden mit Vertretern aller Beteiligten geführt.
Biologische Materialien nachempfinden
Körpergewebe, z.B. Blutgefäßwand oder Bandscheibe verdanken ihre herausragenden biomechanischen Eigenschaften und Funktionen der hoch organisierten Strukturierung auf kleinster Ebene. Solche Multischichtsysteme im Labor zu entwickeln ist sehr aufwendig. Teilweise sind bereits die benötigten Ausgangsmaterialien, so genannte Monomere, dafür kommerziell nicht erhältlich.
Die hier existierenden Engpässe sollen in der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Projektpartner überwunden werden. Ausgangsmaterialien werden dann am „Zentrum für Biomaterialentwicklung“ zu Polymeren und in weiteren Schritten zu Schichtsystemen verarbeitet. Die Abteilung „Aktive Polymere“ in Teltow wird hierzu um sechs Mitarbeiter vergrößert.
„Der chinesische Kooperationspartner, die School of Chemical Engineering and Technology der Tianjin University, belegt im Bereich des Chemieingenieurwesens in China die Spitzenposition aller national geförderten Institutionen“, so der Abteilungsleiter PBA, Dr. Marc Behl.
Mit Prof. Dr. Dr. Yakai Feng, dem Leiter der Abteilung Polymere in Tianjin, verbindet ihn und Prof. Dr. Andreas Lendlein eine langjährige wissenschaftliche Kooperation unter anderem während des Aufenthaltes von Prof. Dr. Dr. Yakai Feng als Gastwissenschaftler in den Jahren 2005 bis 2007 in Teltow am Zentrum für Biomaterialentwicklung.
Glossar
Regenerative Medizin
Kontakt
Sabine Benner
Zentrum für Biomaterialentwicklung in Teltow
GKSS-Forschungszentrum Geesthacht GmbH
Kantstr. 55, 14513 Teltow
Telefon: 03328/352-450
Telefax: 03328/352-452

